Willkommen beim Bund für Umwelt- und Naturschutz

- Kreisgruppe Kaiserslautern -

Stand 30.05.2017:

Was wären wir ohne unsere Mitglieder...?

Bis Samstag, 03. Juni 2017 wird der BUND in der Fußgängerzone von Kaiserslautern mit einem Infostand über aktuelles in Natur- und Umweltschutz informieren. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Mitglied zu werden. Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit!

NaturKlangZauber – Genussreicher Spür-Nachmittag für alle Sinne; sowie Einführungskurs Permakultur

NaturKlangZauber:

Wann:

2 Termine (auch einzeln buchbar): 20.05.'17 und / oder: 26.08.'17,

jeweils 14-18 Uhr.

Wo:

Ort/Start: Pfälzer Wald, nahe KL, genauere Info folgt

Teilnehmerbegrenzung: 12-24

Kosten: 35€ je Termin

NaturKlangZauber – Genussreicher Spür-Nachmittag für alle Sinne:
Auftanken! Eine gemeinschaftliche Reise durch Wald und Wiesen. Mit angeleiteten Naturerfahrungs-Spielen und Übungen zum intensiven Eintauchen in die Kraft der Natur, sowohl aktiv-energetisierend als auch meditativ-entspannend. Neue Perspektiven, die im Alltag oder beim bloßen Wandern verborgen bleiben, entdecken und wahrnehmen. Außerdem: Singen naturverbundener Lieder aus verschiedenen Kulturen der Welt. Ein kleine Auszeit voller Intensität und Leichtigkeit.

Leitung: Jan Schowalter (Naturpäd., Dipl.Soz.päd., Musiker), www.rhythm-moves.de/events

0631 204 145 54 oder info@rhythm-moves.de

Sowie:

Einführungskurs Permakultur

Permakultur ist eine Design Methode, mit der das Zusammenleben von Menschen und Natur harmonisch so gestaltet werden kann, dass alle Seiten davon profitieren und keiner Schaden nimmt. Energieflüsse werden optimiert, sodass mit dem geringst möglichen Energieaufwand der höchst mögliche Nutzen erreicht werden kann.

Die ethischen Grundprinzipien der Permakultur sind: Achtsamkeit gegenüber der Erde, Achtsamkeit gegenüber den Menschen und Gerechte Verteilung der Ressourcen.

Am 1. und 2. April biete ich einen kostenlosen Einführungskurs an. Am ersten Tag werden wir uns mit den Grundlagen der Permakultur beschäftigen und am zweiten Tag eine praktische Übung machen.

Erster Tag:

• Einführung in die Permakultur
  • Ethik und Prinzipien der Permakultur
  • Permakultur Design Grundlagen

Wo: BUND Geschäftsstelle, Trippstadter Strasse 25

Wann: 10:00 bis 16:30 Uhr

Zweiter Tag:

Anlage eines Mandala-Beetes in einem zukünftigen Waldgarten

Wo: Erlenbach

Wann: 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnahme an nur einem Tag ist natürlich auch möglich.

Anmeldung bitte bis 25.3. bei Felicitas Flörchinger unter

0176 52190799

fflorchi@web.de

Das regionale Äpfelchen 2016

Leckere Äpfel aus regionalem Anbau zu verkaufen!

Mit seinem non-Profit Projekt "Das regionale Äpfelchen" unterstützt der BUND KL regionale extensiv bewirtschaftete Streuobstwiesen. Wir kaufen die Äpfel den Obstbauern zu einem fairen Preis ab und verkaufen sie in der Stadt Kaiserslautern weiter.

In Kürze wird hier eine Liste der Apfelsorten erscheinen, die in diesem Jahr im Angebot sind.

Am Tag der offenen Tür am 8. Oktober 2016 (10 - 17:00 Uhr) informiert der BUND über das Projekt, es gibt frisch gepressten Apfelsaft und andere Apfel-Köstlichkeiten  zum Probieren. Hier können auch die vorbestellten Apfelkisten abgeholt werden.

Apfelkisten vorbestellen: Wer Äpfel aus regionalem extensivem Anbau (ungespritzt!) bestellen möchte, kann sich beim BUND KL melden (bund-kl@bund-rlp.de),  Tel. 0631 61731.

Probieren Sie einmal...! Es lohnt sich...

Allgemeine Informationen zu Streuobst in Rheinland-Pfalz sind auf der Seite www.streuobst-rlp.de, einer offenen Plattform der Streuobstszene, zu finden.

Winter-Bäumeschneideaktion auf der Obstwiese, Samstag den 18.2.2017

Hallo zusammen!

Im letzten Jahr haben wir noch mal junge Obstbäume auf unserer Wiese in Hirschhorn gepflanzt. Solche Hochstammbäume sind Teil einer alten Kulturlandschaft: Die extensiv gepflegten Wiesen mit den vereinzelt stehenden Bäumen beherbergen eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Die zahlreichen Kräuter bilden eine hervorragende Nahrungsgrundlage für Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Dadurch sind auch höhere Tiere gerne zu Gast auf dem "gedeckten Tisch Obstwiese". Aber nicht nur das Nahrungsangebot macht eine Hochstammobstwiese zum Refugium für seltene Lebewesen: Die Höhlen in den alten Bäumen bilden darüber hinaus eine hervorragende Nistmöglichkeit. Leider werden solche Wiesen immer seltener. Eine wirtschaftliche Nutzung ist schwierig. Deswegen haben wir eine Wiese in Hirschhorn gepachtet und pflegen diese seit einigen Jahren. In diesem Winter müssen wir die neu gepflanzten Bäume "erziehen". Da es sich bei den Obstgehölzen um eine auf besonders schöne Früchte hin gezüchtete Pflanze handelt, ist es notwendig die Bäume von klein auf richtig zu beschneiden. Nur so können sie eine gesunde Krone aufbauen und ein hohes Lebensalter erreichen. Später werden die Bäume dann nur noch alle paar Jahre geschnitten, ("verjüngt"). Unter fachkundiger Anleitung werden wir an unseren Bäumen am Samstag den 18.2.2017 beide Schnittformen an Bäumen unterschiedlichen Alters durchführen. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Trippstadter Straße, oder um 10 Uhr auf der Wiese in Hirschhorn. Hinter dem Ortsausgang noch rund 100 m in Richtung Wolfstein, Parkplatz auf der rechten Seite - da könnt Ihr die Wiese schon oben im Hang erkennen! Wer Lust hat auf die Wiese zu kommen, meldet sich am besten an. (Tel./Anrufbeantworter: 0631 61731  oder bund-kl@bund-rlp.deInteressierte herzlich willkommen!

Bäume für Kaiserslautern mit dem Arbeitskreis Stadtnatur

Der BUND e. V. (Kreisgruppe Kaiserslautern, Arbeitskreis Stadtnatur) sammelt Geldspenden unter dem Stichwort „Bäume für Kaiserslautern“ für die Anpflanzung von Bäumen an Straßen und öffentlichen Plätzen in Kaiserslautern.

Die Anpflanzung der Bäume wird durch das Grünflächenamt der Stadt Kaiserslautern organisiert und durchgeführt. Jeweils zu Jahresbeginn kann der BUND in Abhängigkeit der Höhe der eingenommenen Spendengelder die zusätzliche Anpflanzung von Bäumen auslösen. Das Grünflächenamt gibt mögliche Standorte und Baumsorten vor, aus denen der Arbeitskreis Stadtnatur in Zusammenarbeit mit Spendern eine Auswahl trifft. Diese Bäume werden bei der nächsten Pflanzaktion des Grünflächenamtes zusätzlich angepflanzt. Dieses Verfahren wurde zum ersten Mal im Jahr 2016 angewendet und führte zur zusätzlichen Pflanzung von 2 Amberbäumen am Sedanplatz:

Der BUND bedankt sich bei allen Spendern, namentlich bei Jutta Roche aus Kaiserslautern. Sie hat in der Fackeltor-Apotheke ihren Kunden angeboten, auf Plastiktüten zu verzichten. Für jede eingesparte Plastiktüte konnte sie die Kosten von 5 Cent einsparen und somit eine Spende für die Baumanpflanzung zur Verfügung stellen. Tolle Idee mit doppeltem Erfolg für den Umweltschutz!

Ebenfalls bedanken wir uns für die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Grünflächenamtes!

Wer die Anpflanzung von Bäumen an Straßen oder an öffentlichen Plätzen und Parks fördern möchte, kann eine Spende überweisen an den

BUND Rheinland-Pfalz, Konto DE63 5405 0220 0000 0039 39 mit dem Stichwort BÄUME FÜR KAISERSLAUTERN.

Bitte Name und Anschrift mit angeben. Die Spender erhalten eine Bescheinigung über die gemeinnützige Verwendung.

Jeder zusätzliche Baum in der Stadt ist ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz vor Ort in Kaiserslautern.

Vielfalt von Gemüse und Kräutern erleben

Am Samstag, dem 10. September 2016 fand wieder der beliebte Gesprächsspaziergang durch den Fachbereichsgarten der TU Kaiserslautern statt - es gab viel zu entdecken!

Stellungnahme zum geplanten Gewerbe“park“ „Sembach IV“

Der BUND bezweifelt den Bedarf eines neuen Gewerbegebietes dieser Größenordnung in den Gemeinden Mehlingen und Sembach grundsätzlich. Aus Natur- und Umweltschutzgründen lehnt er die geplante Neuerschließung mit allen zusammenhängenden Neubaumaßnahmen ab. Einer Umnutzung der vorhandenen Gebäude und Straßen, z.B. zur Energieerzeugung, ohne wesentliche Flächenversiegelung stehen wir jedoch positiv gegenüber.

Hier die vollständige Stellungnahme als PDF.

Und hier die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans:

160820_Entwurf_Stellungnahme_F-Plan_Gewerbegebiet_Sembach_IV.pdf

Stellungnahme Bebauungsplan Haarspott II, OG Enkenbach-Alsenborn

160813_Stellungnahme_Bebauungsplan_Wohngebiet_Alsenborn_Haarspott_II.pdf

BUND beteiligt sich an Bürgerwerkstatt; Pfaffgelände bietet auch aus Sicht des Umweltschutzes einmalige Entwicklungschancen

Das Pfaffgelände, eine Industriebrache im Herzen der Stadt Kaiserslautern, wird in den nächsten Jahren zu einem neuen Stadtteil entwickelt. Seit Jahren hat der BUND hier ein besonderes Interesse: Wenn bis 2050 die Energie zu 95 % in Deutschland regenerativ gewonnen werden soll, dürfen wir jetzt keine Stadtteile mehr bauen, die diesem Ziel nicht gerecht werden. Das heißt, dass auf dem Pfaffareal möglichst Energieautark gebaut werden muss. Wärme, Strom und Mobilität muss hier zusammengedacht und zukunftsfähig verknüpft werden. Zudem ist es wichtig Lebensqualität durch Stadtgrün und eine weitestgehende Verkehrsberuhigung zu erreichen. Diese Punkte versuchen wir vom BUND in den jetzt laufenden Bürgerbeteiligungsprozess einzubringen. Im Jahr 2013 versuchten wir bereits mit der ersten öffentlichen Veranstaltung eine Bürgerbeteiligung auf dem Gelände anzustoßen: mit der Aktion "Lautern liest" auf dem Pfaffgelände (siehe Foto). Um so besser, dass nun ein offizieller Beteiligungsprozess für die Bürger*innen der Stadt läuft! Diesen wollen wir weiter kritisch begleiten und freuen uns über jede*n, der sich hier mit einbringt! Der nächste Termin findet am 16.9.2016 statt. Der Ort ist noch nicht sicher, wird aber auch hier angekündigt. Für nähere Informationen siehe auch:

www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/stadtprojekte_und_initiativen/pfaff/mitmachen/index.html.de

Ortsumfahrung Olsbrücken

Liebe BUND-Mitglieder und interessierte,

wie die Rheinpfalz bereits berichtete, soll die Ortsumgehung von Olsbrücken nun doch gebaut werden. Nach Ortsbesichtigung und Durchsicht der Planungsunterlagen steht der BUND e.V. dem Vorhaben sehr kritisch gegenüber. Hier unser offener Brief - unbedingt ansehen!

Keine Wiederzulassung von Glyphosat!

38 Stimmen gegen die Glyphosat-Wiederzulassung. Sechs dafür. 18 Enthaltungen. Nach einer Schweigeminute fand am 22.03.2016 die Sitzung des Umweltausschusses des EU-Parlaments in Brüssel statt. Und endete mit einem klaren Votum: Keine Wiederzulassung von Glyphosat!

Lust etwas zu bewegen? Du kannst dich einer der aktuellen Arbeitsgruppen anschließen oder mit Unterstützung der BUNDgruppe ein eigenes Projekt starten - wir freuen uns auf interessierte! (bund-kl@bund-rlp.de)

Global denken - lokal handeln: eine intakte Umwelt ist wichtig für uns alle!

Klimawandel, Zerstörung von Natur und Umwelt, Not und Elend in vielen Ländern der Erde - die meisten der großen Probleme unserer Zeit lassen sich auf die nicht nachhaltige Lebensweise der Bevölkerung vor allem der reichen Länder zurückführen. Es wird allerhöchste Zeit, dass wir versuchen das Ruder herumzureißen! Jede/r von uns ist gefordert, seine Lebensweise auf Nachhaltigkeit zu überprüfen - und gegebenenfalls zu ändern.

Der BUND für Umwelt und Naturschutz, ein von seinen Mitgliedern getragener und in lokalen Gruppen organisierter Verein,  bietet hierzu Informationen und eine Plattform für die Organisation von Projekten und Aktivitäten zu Natur- und Umweltschutz.

Derzeit unterstützen über 800 Menschen die BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern tatkräftig oder durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Mach mit!

Schließe Dich einer Projektgruppe an oder plane Dein eigenes Projekt und führe es mit Unterstützung der anderen BUND-Mitglieder durch! Wir bieten engagierten Menschen auch Praktikumsplätze.

Wie Du Dich bei uns engagieren kannst? klicke  hier ...

Mehr Dach-und Fassadengrün in der Stadt!

Eine möglichst konsequente Begrünung von Gebäuden trägt im Stadtgebiet durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, Staubfilterung, Beschattung und Abkühlung an heißen Tagen zu einer Verbesserung des Stadtklimas bei und ist deshalb aus Natur- und Umweltschutzsicht sehr zu begrüßen.

Der Arbeitskreis Stadtnatur des BUND Kaiserslautern hat ein Faltblatt zu Dach- und Fassadenbegrünung herausgegeben, der praktische Tipps und Informationen gibt.

Fassadengruen-KL.pdf

Internationale Handelsabkommen: Dieses Thema betrifft uns alle!!

Der Arbeitskreis Handelsabkommen der BUND Kreisgruppe Kaiserslautern setzt sich gegen die derzeit verhandelten Abkommen CETA, TTIP und TISA ein, da sie Regelungen beinhalten, die demokratisch zustande gekommene Entscheidungen (die z.B. für Klimaschutz, Umweltschutz, Soziales uvm. große Relevanz haben) aushebeln können und Umwelt- und Naturschutzstandards gefährden können.

Nachhaltiger Konsum

Geben und Nehmen in der Gemeinschaft - mach mit beim Tauschring in Kaiserslautern!

Mach mit! BUND-Hochschulgruppe Kaiserslautern

Die Hochschulgruppe trifft sich regelmäßig um Themen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz etc. zu besprechen und Aktionen zu planen. Infos unter:

bund.uni-kl@gmx.de

Neues zum Thema Elektrosmog von Gerrit Lindloff: von dem wissenschaftlichen Nachweis und Politik

Lindloff_Esmog.pdf

Energiewendeaktivitäten...

Eine Gruppe von Kaiserslauterer BürgerInnen hat eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet:

LauterStrom

Haben Sie Interesse an Mitarbeit oder Beteiligung?

Infos unter lauterstrom.net

Quelle: http://kaiserslautern.bund.net/startseite/